Startseite → Pressemitteilung → Veröffentlichung Streitschrift: “#unteilbar. Für eine solidarische und offene Gesellschaft”

Veröffentlichung Streitschrift:
#unteilbar. Für eine solidarische und offene Gesellschaft.

23. Nov 2018 | Pressemitteilung

#unteilbar macht die gegenwärtige Dynamik in der Zivilgesellschaft nachhaltig sichtbar und setzt der Praxis in Politik und Gesellschaft, Bedürfnisse und Interessen gegeneinander auszuspielen, ein klares Bekenntnis zu Vielfalt und Solidarität entgegen.
Veranstaltung zur Veröffentlichung von #unteilbar-Streitschrift am 3. Dezember 2018 im Hebbel am Ufer 1, Stresemannstr. 29, Berlin.

Am 30. November 2018 erscheint bei Ullstein in der Reihe Streitschrift das Buch „#unteilbar. Für eine offene und solidarische Gesellschaft“. Es versammelt die Reden, die auf der Auftakt- und Abschlusskundgebung der Demonstration #unteilbar am 13. Oktober 2018 in Berlin gehalten worden sind, in redaktionell leicht bearbeiteter Form.

Die Streitschrift hält fest, was am 13. Oktober eine Viertelmillion Menschen bei einer der größten Demonstrationen in der jüngeren deutschen Geschichte zum Ausdruck gebracht haben: Es reicht! Wir lassen nicht zu, dass Sozialstaat, Flucht und Migration gegeneinander ausgespielt werden. #unteilbar steht für eine offene und freie Gesellschaft der Vielen, die gemeinsam gegen jegliche Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, gegen die Einschränkung von Grund- und Freiheitsrechten, gegen Sexismus sowie gegen Sozialabbau und Verarmung kämpfen. Die Vielfalt der Reden macht die Vielfalt der solidarischen Gesellschaft sichtbar. Dabei steht das Gemeinsame der unterschiedlichen Kämpfe und Aktivitäten im Vordergrund. #unteilbar ist der Aufstand der solidarischen Gesellschaft.

Dass es nicht bei der Demonstration vom 13. Oktober bleiben wird, dafür wurden die Weichen bei einem bundesweiten Ratschlag des Bündnisses #unteilbar am 17. November 2018 in Berlin gestellt. Anlässlich der Veröffentlichung der Streitschrift laden das Bündnis #unteilbar und das HAU Hebbel am Ufer zu einer Buchpräsentation und einer öffentlichen Debatte im HAU 1 (Stresemannstraße 29, Berlin) ein. Teilnehmen werden u.a.: Manuela Bojadžijev, Sookee, Margarita Tsomou, Anne Wizorek, N.N. Anschließend folgt ein Konzert. .
Eine Vorschau auf das Buch einschließlich Inhaltsverzeichnis finden Sie unter folgendem Link: „#unteilbar. Für eine offene und solidarische Gesellschaft“, sowie auf der Website von #unteilbar. Bitte wenden Sie sich an uns bei der Frage nach einem Rezensionsexemplar.
Interessierte Leser*innen können die Streitschrift in jeden Buchladen oder bei https://shop.digitalcourage.de/buch-unteilbar-die-reden.html bestellen.

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.
Mail: presse@unteilbar.org
Presseteam | #unteilbar